Home
Aktuell
Historisches
Chronik
Reiseberichte
Termine
Fotogalerie
Impressum

40 Jahre Münchner Hochschultanzkreis

 


Gründung:      Juli 1974

Teilnehmer:    Studierende aller Fachrichtungen und Universitäten

Übungsabend: Donnerstag, 19.30-21.30 Uhr, Zentrale Hochschulsportanlage der TU München, Gymnastikraum


Zum Tanzen trägt die Tanzgruppe eine Münchner Festtracht, ein Bürgergewand, wie es in München in der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts zu festlichen Anlässen der noblen Gesellschaft üblich war. Auch die typisch bayerische bzw. Münchner Trachtenkleidung des Alltags gehört zu unserer Ausstattung: Lederhose und Spenzerdirndl.

Das Tanzprogramm umfasst oberbayerische und niederbayerische Tänze, alpenländische Tänze und Brauchtumstänze wie Bandltanz, Mühlradl, Kronentanz, Hammerschmiedgselln und Krüzkönig. Doch auch historische Tänze aus der Renaissancezeit und der englischen Countrydanceepoche bieten wir an. Insgesamt umfasst das Repertoire etwa 120 Tänze.